ALKOR

Alkor komplett

The ALKOR is a midsize, multi-disciplinary research vessel deployed in German and European marine research. It usually cruises the Baltic Sea, Kattegatt and Skagerrak as well as the North Sea.

"Tirelessly working for science and education, the Alkor still gives an impression of ease. It seems that ship and crew meet even the highest requirements naturally and without much effort. Only during long-term operations under heavy weather do the Alkor's real strenght and persistence, even stubbornness, show. "

Dr. Klaus von Bröckel, Scientist in Biological Oceanography, GEOMAR

At a length of 55 metres, the vessel hosts four laboratories, in which air, water and sediment samples can be analysed. The ALKOR is also fitted for the deployment of JAGO, Germany’s only manned submersible, which might, for example, be used to study cold water corals in the Skagerrak.

The ALKOR, named after a star in the Ursa Major constellation, was built in 1990 to replace a research cutter of the same name. After 24 years at sea, that cutter was decommissioned as it no longer met technical and environmental standards. The new ALKOR is used for expeditions with German and European research groups. Furthermore, university students receive practical training on the ALKOR which is operated by GEOMAR in Kiel. Its sister ship is the Helgoland-based HEINCKE.

The Alkor at a glance

Year of Construction: 1990
Owner: Federal State of Schleswig-Holstein
Operator: GEOMAR
Port of Registry: Kiel
Length: 55,2 m
Beam: 12,5 m
Draught: 4,16 m
Speed: 12,5 knots
Nautical Crew: 11 Persons
Scientists: 12 Persons

Members

GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel

GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel is one of the world’s leading institutions i...

more

ALKOR

Alkor komplett

Die ALKOR ist ein mittelgroßes Forschungsschiff für alle Disziplinen, das der deutschen und europäischen Meeresforschung dient. Sie ist vorwiegend in der Ostsee, in Kattegat und Skagerrak sowie in der Nordsee im Einsatz.

"Unermüdlich im Einsatz für Forschung und Lehre vermittelt die ALKOR auf den ersten Blick eine Leichtigkeit, so als ob selbst die größten Anforderungen an Schiff und Besatzung selbstverständlich und ohne Mühe erfüllt werden. Erst im Dauereinsatz unter schweren Wetterbedingungen werden die Kraft und die Hartnäckigkeit, um nicht zu sagen die Sturheit, deutlich, die sich hinter der Fassade verbergen."

Dr. Klaus von Bröckel, Biologischer Ozeanograph, GEOMAR


Das 55 Meter lange Fahrzeug verfügt über vier Labore, in denen unter anderem Luft, Wasser- und Sedimentproben untersucht werden können. Auch JAGO, das einzige bemannte deutsche Tauchboot, wird gelegentlich auf der ALKOR eingesetzt, zum Beispiel, um Kaltwasserkorallen im Skagerrak zu erforschen.

Gebaut wurde die nach einem Stern im Bild der Großen Bären benannte ALKOR als Nachfolgerin eines gleichnamigen Forschungskutters, der 1990 nach 24 Jahren im Dienst der Forschung den Anforderungen an Technik und Umweltfreundlichkeit nicht mehr entsprach. Die neue ALKOR unternimmt Expeditionen mit deutschen und europäischen Forschergruppen. Sie ist darüber hinaus bei Lehr- und Praktikumsfahrten für Studenten im Einsatz. Das Schiff wird vom GEOMAR in Kiel betrieben und ist Schwesterschiff der auf Helgoland beheimateten HEINCKE. 

 

Die Alkor auf einen Blick

Baujahr: 1990
Eigner: Land Schleswig-Holstein
Betreiber: GEOMAR
Heimathafen: Kiel
Länge: 55,2 m
Breite: 12,5 m
Tiefgang: 4,16 m
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Besatzung: 11 Personen
Wissenschaftler: 12 Personen

Mitglieder

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ...

weiterlesen