Publikationen

KDM / DFG BROSCHÜRE "MARINE BIODIVERSITÄT - VIELFALT DES LEBENS"

Zusammen mit der Senatskommission für Ozeanographie der Deutschen Forschungsgemeinschaft präsentiert KDM eine Broschüre zur Biodiversität im Meer.

Im Meer finden sich mehr Stämme des Tierreichs und Abteilungen des Pflanzenreichs als an Land, und wir kennen erst einen Bruchteil dieses enormen Artenreichtums. Der globale Wandel betrifft auch die Lebensräume des Ozeans – Erwärmung, Versauerung und Überfischung bedrohen viele Arten, einige davon drohen zu verschwinden, bevor wir sie kennengelernt haben. Schon die ersten Naturforscher staunten über den Artenreichtum und fragten nach seinem Grund. Diese Frage bildet weiterhin den Kern der modernen Biodiversitätsforschung. Der Begriff Biodiversität umfasst die Vielfalt der Arten und ihrer Gene sowie die Vielfalt von Lebensgemeinschaften und Ökosystemen. Marine Biodiversitätsforscher arbeiten vor allem an folgenden Leitfragen:

-    Wie entsteht Vielfalt und was erklärt die Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Arten?

-    Was reguliert die Verbreitung von Arten und welche Faktoren bestimmen die Biodiversität in verschiedenen  Ökosystemen des Meeres?

-    Welchen Effekt haben menschliche Einflüsse auf die Biodiversität und welche Konsequenzen haben diese Veränderungen für die Funktion mariner Ökosysteme und den Planeten Erde?

In der Broschüre nehmen Meeresforscher Stellung zu den Wundern und Funktionen, aber auch zu den Bedrohungen für die Lebensvielfalt im Meer.

Biodiversitätsbroschüre

--------------------------------------------------------------------------------------

 KDM POSITIONSPAPIER  "MARINE GENOMIK DEUTSCHLAND"


Genomforschung im und am Meer

Die Broschüre fasst den Stand und die Perspektiven der marinen Genomforschung in Deutschland zusammen.
Im Sommer 2008 trafen sich Meeresbiologen, Mikrobiologen, Bioinformatiker und Mediziner zu einem mehrtägigen Gedankenaustausch unter der Schirmherrschaft des Konsortiums Deutsche Meeresforschung. Die Diskussionen, welche Beiträge die marine Genomforschung in den Bereichen Klima und Umwelt, Gesundheit und Industrie erbringen kann, sind die Grundlage dieses Positionspapiers.

KDM-Positionspapier_Marine_Genomik

--------------------------------------------------------------------------------------

KDM POSITIONSPAPIER  "KÜSTENMEERE IM WANDEL"

Forschungsbedarf der deutschen Küsten- und Randmeerforschung

Küsten sind außerordentlich dynamische Räume. Sie sind stark schwankenden, oft extremen Einflüssen von Meer, Atmosphäre und Land ausgesetzt. Vor dem Hintergrund des globalen Wandels steht die Küstenforschung vor der Aufgabe, frühzeitig zu erkennen welche Faktoren das Geschehen an unseren Küsten steuern. Zudem muss sie beurteilen, welche Gegenmaßnahmen gegebenenfalls notwendig und machbar sind. In der Broschüre „Küstenmeere im Wandel“ skizziert das Konsortium Deutsche Meeresforschung Entwicklungstendenzen an deutschen Küsten und formuliert den zukünftigen Forschungsbedarf.

  KDM-Positionspapier_Kuestenforschung

--------------------------------------------------------------------------------------

PARLAMENTARISCHER ABEND BRÜSSEL

European Marine Scientific Research: Perspectives 2007-2013

Am 17. Oktober 2005 veranstaltete das Konsortium Deutsche Meeresforschung einen Informationsabend für Parlamentarier des Europäischen Parlaments und Forschungspolitiker in Brüssel. Auf dieser Seite finden Sie dazu zahlreiche Materialien, die Sie per Mausklick einsehen oder downloaden können.

DOWNLOADS

Allgemeine Informationen

OceanEvent Programm

Teilnehmerliste

Executive Summary

Pressemitteilung

Posterausstellung zu aktuellen Fragen der Meeresforschung (Alle Dokumente als PDF)

Ocean circulation and climate 98 KB 1.3 MB
Bodden environment 107 KB 7.9 MB
Invasion of species 115 KB 2.6 MB
Coastal impact 111 KB 2.0 MB
Fisheries & aquaculture 109 KB 5.5 MB
Hurricanes 109 KB 4.9 MB
Tsunamis 128 KB 12.7 MB
Acidification of the ocean 118 KB 1.6 MB
Ocean energy: Burning ice 96 KB 2.4 MB
Marine technology 131 KB 3.9 MB
Under-ice technology 107 KB 5.7 MB
Deep biosphere 104 KB 4.2 MB
Pharmaceuticals from the sea 121 KB
Earth observation 98 KB 4.1 MB

Power-Point-Präsentationen

  • European Marine Scientific Research: Perspectives 2007-2013
    Peter Heffernan, CEO, Marine Institute, Ireland
    P. Heffernan (29.8 MB*)
  • Biodiversity and Sustainable Exploitation of Marine Biological Resources
    Jean-Yves Perrot, President and CEO, Ifremer, France
    J.-Y. Perrot (9.8 MB*)
  • Oceans and Global Change
    Edward Hill, Director, National Oceanography Centre, Southampton, UK
    E. Hill (6.4 MB*)
  • Natural Hazards and Marine Resources - Research Needs for Europe
    Peter Herzig, Chair KDM & Director, Leibniz
    Institute of Marine Sciences, Germany
    P. Herzig (22.9 MB*)
  • Challenges and Opportunities for Marine Sciences in FP7
    Jean-Francois Minster, Chair, European Science Foundation, Marine Board and
    Director-General Science, CNRS, France
    J.-F. Minster (780 KB*)


Aktuell

28.05.2010
Meeresforschungsstrategien für die Zukunft Leiter deutscher Meeresforschungseinrichtungen treffen sich in Kiel weiter

30.03.2010
Leben im Meer - Marine Biodiversität weiter

19.03.2010
Broschüre zu "Mariner Biodiversität – Vielfalt im Meer" veröffentlicht weiter

12.03.2010
Parlamentarischer Abend „Leben im Meer – Marine Biodiversität“ am 18. März 2010 im Berliner WissenschaftsForum weiter