29.11.2023

Ocean Futures Scenarios and Pathways Workshop

Workshop in support of the third UN World Ocean Assessment

13 - 15 December 2023, Berlin

Am 14. Und 15. Dezember 2023 fand in Berlin der “Ocean Futures Scenarios and Pathways Workshop” statt. Der internationale Workshop wurde von KDM zusammen mit dem ZMT und Unterstützung des BMUV ausgerichtet, welches vom Meeresbeauftragten der Bundesregierung, Sebastian Unger repräsentiert wurde. 

Ziel war es, ein fachlich fundiertes Szenario eines nachhaltigeren Ozeans im Jahr 2050 zu entwerfen. Dieses Szenario wird als deutscher Beitrag als Teil eines Leitfadens für die Autorenteams des dritten UN World Ocean Assessment zur Verfügung gestellt, die damit beauftragt sind, Sektor-spezifische Sustainability Pathways zu entwickeln. Das Szenario wird als Zielvorgabe dienen, auf welches diese Pfade hin entwickelt werden.

Das Rahmenprogramm wurde gemeinsam mit der Kunststiftung TBA 21 und dem Unternehmen FrischGefischt gestaltet, welches sich auf zukunftsfähige und nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln aus dem Meer spezialisiert hat.